Kontakt

Gemeindebücherei
Erika Jung / Gabriele Geiger / Andrea Kramer / Romina Derr
Hauptstraße 22
78244 Gottmadingen
Tel. 07731 978 880
E-Mail

Öffnungszeiten

Vom 01.07.2017 - 08.09.2017 gelten diese Sommeröffnungszeiten:

Montag
14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag
09:00 - 10:30 Uhr und
18:00 - 20:00 Uhr

Reguläre Öffnungszeiten:

Montag
14:00 - 17:00 Uhr
Dienstag
15:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
09:00 - 10:30 Uhr
15:00 - 18:00 Uhr
Freitag
15:00 - 18:00 Uhr

In den Ferien gelten andere Öffnungszeiten:
 Aktueller Plan

(342 KB)

Medien online verlängern

Bibliotheksbenutzer können ihre Medien online verlängern und momentan entliehene Medien vorbestellen.

Mehr Infos zum Online-Modul siehe Erläuterungstext links.

Recherchieren

Der Bestand der Bibliothek ist im Internet recherchierbar. Möglich macht es unser Online-Modul WEB-OPAC.

 

Gemeindebücherei

Sie können aus einem Bestand von ca. 11.000 interessanten Medien auswählen. Für jede Altersgruppe ist etwas dabei. Es gibt eine abwechslungsreiche und aktuelle Auswahl von Büchern, Hörbüchern, CD’s, CD-Rom’s, Spielen und Zeitschriften.

Dieser Bestand wird laufend durch Neuerscheinungen erweitert. Gerne nehmen wir auch Anregungen von unseren Besuchern entgegen.

An einem Internetplatz mit Drucker kann im Web recherchiert werden. (Kosten: 1 € / 30 min).

An der Infothek gibt es Flyer mit den aktuellen Veranstaltungen. Lesungen für Kinder finden einmal monatlich statt, siehe Veranstaltungsplakat. (410 KB)

Nutzen Sie neben der Ausleihe von Medien auch die Möglichkeit in der Erwachsenen-, Jugend- oder Kinderecke ein Buch anzuschauen, eine Zeitschrift zu lesen oder mit einem neuen Spiel Spaß zu haben.

Unser Personal steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Über Ihre Bücherei digitale Medien ausleihen

Nutzer der Gemeindebücherei Gottmadingen können über den Onleihe-Verbund "BIeNE" rund um die Uhr digitale Medien ausleihen.

Weitere Informationen

Neue Onleihe-App mit verbesserten Funktionen


Mit dem Online-Modul (Web-OPAC) per Internet in die Bücherei

Unser Online-Modul, der sogenannte Web-Opac (= Online Public Access Catalogue), eröffnet Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • im Bestand der Bücherei nach verschiedenen Kriterien recherchieren
    Mit einer Eingabe in die Felder STICHWORT, VERFASSER, TITEL können gezielt Medien gesucht werden. Ein Klick auf das Feld PROFISUCHE öffnet weitere Abfragefelder, durch die die Suche weiter eingegrenzt werden kann. In der Rubrik SUCHTIPPS können die jeweils zuletzt beschafften Medien sortiert nach Mediengruppen angezeigt werden.
  • das eigene Leserkonto abfragen
    Zum Einloggen in den persönlichen Bereich muss die Ausweisnummer und das Passwort (das Geburtsdatum im Format TT.MM.JJJJ, z.B. 01.05.1981) unter der Rubrik KONTO eingegeben werden
  • die Leihfrist der Medien verlängern
    Sofern ein Medium nicht vorbestellt ist, kann es bis zu dreimal verlängert werden. Anschließend wird das neue Abgabedatum angezeigt.
  • ein ausgeliehenes Medium vorbestellen
    Es können Medien, die derzeit entliehen sind, vorbestellt werden.

Hier geht es zum Online-Modul der Bücherei >>WeB-Opac-gottmadingen


Erzählzeit 2018

Erzählzeit ohne Grenzen 2018
 
Nach dem vollen Erfolg der letzten Erzählzeit ohne Grenzen mit rund 5.000 Besuchern an den 60 Veranstaltungen mit 39 Autorinnen und Autoren, geht das Literaturfestival auch im nächsten Jahr weiter.

Geplant ist, dass diese im Zeitraum vom
7. bis 15. April 2018 stattfindet.
 
Ausführliche Informationen sowie das Veranstaltungsprogramm zur Erzählzeit ohne Grenzen finden Sie zu gegebener Zeit unter www.erzaehlzeit.com sowie in der örtlichen Presse.


Tiptoi, das audiodigitale Lernsystem

Bilderbuch: Bilderlexikon Tiere (Gernhäuser, Susanne)

Erzählungen (Kinder bis 8 Jahre):

Der kleine Drache will nicht zur Schule (Inge Meyer-Dietrich/ Almud Kunert), Im Garten der Feen (Cornelia Neudert/ Betina Gotzen-Beek), Jan und die Piraten (Cornelia Neudert/ Markus Spang), Meine schönsten Kinderlieder (Kerstin M. Schuld/ Cee Neudert), Star Wars - Episode I–VI (THiLO), Willi Vampir in der Schule (Dietl, Erhard), Der neue Fußball (Dietl, Erhard/ Gebhard Wilfried), Das tollste Pony der Welt (Arend, Doris/ Schulte, Susanne)

Sachbücher (Kinder bis 8 Jahre):
Deutsch 1. Klasse (Eva Odersky/ Heike Wiechmann), Erste Buchstaben (Eva Odersky/ Constanze Schargan), Erste Zahlen (Eva Odersky/ Silke Voigt), Mein großer Weltatlas (Constanze Schargan/ Inka Friese), Grundschulwörterbuch Englisch (Kirstin Jebautzke/ Nina Dulleck), Komm mit auf die Baustelle (Peter Nieländer/ Susanne Gernhäuser), Mathe 1. Klasse (Kai Haferkamp/ Franziska Harvey), Musik (THiLO/ Michael Bayer), Wir reisen durch Europa (Elke Broska/ Susanne Gernhäuser), Entdecke den Flughafen (Betz, Daniela), Sicher im Straßenverkehr (Betz , Daniela), Entdecke die Piraten (Betz, Daniela), Unterwegs mit der Feuerwehr (Betz, Daniela), Die Welt der Musik (Friese, Inka), Komm mit in den Wald (Friese, Inka), Wir lernen Englisch (Friese, Inka), Entdecke den Bauernhof (Friese, Inka), Entdecke die Tiere Afrikas (Friese, Inka)

Spiele: Spiel und sprich mit Bello (ab 18 Monaten), Reise durch die Jahreszeiten (4-8 Jahre), Magors Lesezauber (5-9 Jahre), In Deutschland unterwegs ( 7-99 Jahre), Das Geheimnis der Zahleninsel (5-10 Jahre), Mission im Lesedschungel (7-10 Jahre), Rekorde im Tierreich/Memory (5-99 Jahre), Die Englisch-Detektive (6-10 Jahre), Abenteuer Tierwelt (4-99 Jahre)


Ein Geschenk fürs Leben – immer einmal im Monat!

"Mama, bitte – kauf mir das! – Papa, guck mal – das da will ich!" – Klingt das nicht vertraut in den Ohren vieler Eltern? Und wie oft liegt dann schon nach kurzer Zeit das heiß ersehnte Spielzeug in der Ecke – und bald schon hört man wieder: "Mama..."
Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei haben da eine andere Idee: Die bekennenden Bücherwürmer laden einmal im Monat ein zum Lesen, Mitlesen & Vorlesen-Lassen!
Ob in gemütlicher Kuschelatmosphäre für die ganz Kleinen ab vier Jahren auf dem großen Sofa oder zum lebhaften Mitmachen für die Älteren – es wird ganz viel geboten. Viel mehr, als man zwischen ein paar Buchseiten vermutet!

Die Vorleserunde hat seit Jahren begeisterte Stammhörer.

Nun warten die Leseratten-Fänger der Gemeindebücherei auf viele neue Kinder, die vielleicht im Anschluss an eine Lesung sagen: „Mama, unterschreib doch bitte meinen Bücherausweis, damit ich endlich selber Bücher ausleihen kann!“

Wäre das nicht eine tolle Idee? Ein Büchereiausweis als Geschenk? Und gratis ist er auch noch! Liebe Eltern – bitte öffnet Euren Kindern dieses "Fenster zur Welt". Damit macht Ihr ihnen wirklich ein Geschenk fürs Leben!

Nutzungsgebühren

Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre wird kein Nutzungsentgelt (mit Ausnahme Internetplatz) erhoben. Erwachsene bezahlen 20 Euro im Jahr.

Weitere Infos: Benutzungs- und Entgeltordnung der Gemeindebücherei vom 29. Juni 2015 (1,1 MB)

Weitere Büchereien in Gottmadingen und den Ortsteilen

Eine Übersicht über weitere Büchereien finden Sie hier.