Sie sind hier: startseite » Aktuelles & Info » Aktuelles
Sie sind hier: startseite / Aktuelles & Info / Aktuelles / Demokratietag

Aktion zum „Internationalen Tag der Demokratie“

Am Samstag, 15. September 2018 fand der Internationale Tag der Demokratie statt.
Die Gemeinde Gottmadingen nahm, gemeinsam mit vielen weiteren Gemeinden und Städten in Baden-Württemberg, an diesem Ereignis teil und setzte ein Zeichen für die Demokratie.

 
Um genau 5 vor 12 ließen alle Teilnehmer, bunte, mit Helium gefüllte Luftballons, auf dem Hebelschulplatz zum Himmel steigen. An jedem Luftballon wurde eine Karte befestigt, auf die zuvor eine persönliche Botschaft notiert wurde. Diese sollte zum Ausdruck bringen, was Demokratie für den Absender bedeutet..
 
Yvonne Eisele, die Jugendpflegerin der Gemeinde, stellte die Aktion gemeinsam mit rund 15 ehrenamtlichen Helfern auf die Beine. Neben dem Steigenlassen der Luftballons, war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es standen Getränke und Grillwürste bereit. Auch ein Glücksrad lockte mit attraktiven Gewinnen, wie Jahresmitgliedschaften in der Gemeindebücherei oder Büchergutscheinen.
 
Jörg Sieg, der selbst in der Bürgerhilfe in Gottmadingen engagiert ist, eröffnete die Veranstaltung mit einer Rede zur Bedeutung der Demokratie in der heutigen Gesellschaft. Hierbei ging er sowohl auf den historischen Hintergrund der Demokratie, als auch die Bedeutung für andere Kulturkreise ein. Alle waren sich einig, dass der Demokratiegedanke wieder stärker in den Mittelpunkt der Gesellschaft. gerückt werden müsse.
 
Auch Gottmadingens Bürgermeister Dr. Michael Klinger zeigte gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Gemeinderats Flagge für die Demokratie.
 
 
 

(Erstellt am 20. September 2018)
Kommentare (0)
Kommentar
Es können folgende HTML-Formatierungen verwendet werden: <b> <i> <u>

Kontakt

Gemeinde Gottmadingen
Johann-Georg-Fahr-Str. 10
78244 Gottmadingen

Tel. 07731 908-0
Fax 07731 908-100
E-Mail schreiben

Veranstaltungen