Sie sind hier: startseite » Aktuelles & Info » Aktuelles

Jahresempfang der Gemeinde Gottmadingen

Am 28.10.2018 konnten in der bis auf den letzten Platz gefüllten Fahr-Kantine verdiente Bürger aus Gottmadingen geehrt werden.

 
Bürgermeister Dr. Michael Klinger sprach an diesem Morgen nicht von zukünftigen Bau- oder Investitionsprojekten, sondern forderte die Bürgerinnen und Bürger zur aktiven Bürgerbeteiligung auf. Er plädierte dafür, nicht nur das Wort gegen bestimmte Themen zu erheben, sondern sich auch offen für Projekte oder Entscheidungen auszusprechen.
(Die gesamte Rede (1,9 MB) steht Ihnen zum Download bereit).
 
In den Bereichen „Kultur und Sonstiges“, „Soziales und Kirchen“, „Sport“ und „Lebenswerk“ wurden durch Bürgermeister Dr. Michael Klinger die nachfolgenden Ehrungen vorgenommen.
 
Das „Gottmadinger Blechbläserquintett“ erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Kultur und Sonstiges“. Heinz Kiesewetter blickte als Laudator auf die Jahre bis 1986 zurück, in dem sich das Blechbläserquintett gründete. Durch ihre Musik wurden bereits zahlreiche Veranstaltungen und Konzerte bereichert.
(Die gesamte Laudatio (129 KB) steht Ihnen zum Download bereit).
 
Ob Frauenfasnacht, SlowUp, Frühlingsfest für Senioren, Aktivkreis der katholischen Frauengemeinschaft, Maiandacht, Erntedank oder Frühschoppen auf dem Kirchplatz – bei dieser nicht abschließenden Aufzählung ist Birgit Hug nicht nur dabei, sondern „mitten drin“. Seit vielen Jahren übernimmt sie Organisationen, Verpflegung und unterstützt in allen Belangen die Frauengemeinschaft und das Gemeindeleben in Gottmadingen. Hierfür wurde Frau Hug im Bereich „Soziales und Kirchen“ geehrt.
(Die gesamte Laudatio (195 KB) von Angelika Fischer steht Ihnen zum Download bereit).
 
Deutsche-Vizemeisterin 2017, Platz 8 im Gesamtweltcup, 2 x Gold und 1x Bronze bei der Junioren-Weltmeisterschaft im norwegischen Rjukan sind Erfolge, auf die Kathrin Reischmann stolz sein kann. Laudator Gunter Stadelbauer ist sich sicher: „Die Sportlerin die wir heute ehren, hat das Telemarken zu ihrer Leidenschaft gemacht. Mit einer unglaublichen und zeitintensiven Unterstützung durch ihre Eltern ist sie in die Richtung des Rennsports gegangen.“
Hierfür erhielt Kathrin Reichsmann die Auszeichnung im Bereich „Sport“.
(Die gesamte Laudatio (201 KB) steht Ihnen zum Download bereit).
 
Gottmadingen hat sportlich noch mehr zu bieten. Bürgermeister Dr. Michael Klinger nutze den Jahresempfang um diese sportlichen Höchstleistungen noch einmal in den Mittelpunkt zu rücken.
Geehrt wurden:
Tom Stol,deutscher Meister 2018 B-Jugend 48 kg griechisch-römischen Ringen;
Julian Weckerle, deutscher Meister 2018 Junioren männlich,
Deutsche Meisterschaft 2018 / Silber / Mannschaft, Traditioneller Recurve Bogen (Hegau Archers e. V.);
Günter Weckerle, Deutsche Meisterschaft 2018 / Silber / Mannschaft
Traditioneller Recurve Bogen
 
„Fast 55 Jahre Zugehörigkeit zum Musikverein Bietingen, davon viele Jahre in verantwortungsvoller Funktion, unermüdlicher persönlicher Einsatz für Auftritte, Probenarbeit, Arbeitseinsätze, Vereins- und Dorffeste, ein herausragendes Engagement im Vereins- und Dorfleben in Bietingen und Ebringen – das ist die Bilanz einer lebenslangen, großartigen Leistung“. Für diesen Einsatz wurde Richard Brachat im Bereich „Lebenswerk“ geehrt.
(Die gesamte Laudatio (79 KB) von Daniel Brachat steht Ihnen zum Download bereit).
 
Musikalisch wurde der Jahresempfang durch das „Vokalensemble Klangfarben“ begleitet, welche für einen stimmungsvollen Rahmen sorgte.

(Erstellt am 18. Oktober 2018)
Kommentare (0)
Kommentar
Es können folgende HTML-Formatierungen verwendet werden: <b> <i> <u>

Kontakt

Gemeinde Gottmadingen
Johann-Georg-Fahr-Str. 10
78244 Gottmadingen

Tel. 07731 908-0
Fax 07731 908-100
E-Mail schreiben


Veranstaltungen