Sie sind hier: startseite » Aktuelles & Info » Aktuelles
Sie sind hier: startseite / Aktuelles & Info / Aktuelles / Quartier 2020

Quartier 2020: Öffentliche Ausstellung

Logo Quartier 2020

Pläne für das Areal der ehemaligen Eichendorff Realschule werden öffentlich ausgestellt

Die Jury hat getagt: aus den 5 im Konzeptvergabeverfahren eingegangenen Entwürfen wurde das Gewinnerteam für die Planung und Realisierung der Bebauung des ehemaligen Schulstandorts der Eichendorffschule prämiert. Intensiv wurden die städtebaulichen Planungen und die vorgeschlagenen Gebäude der verschiedenen Bewerbergemeinschaften aus Investoren und Planungsteams von externen ExpertInnen, aber auch unter Beteiligung örtlicher Jurymitglieder, von Jugendvertretung über Seniorenbeirat bis hin zu sozialen Organisationen, beraten. Das Ergebnis wird nun vom 07.07. bis zum 21.07.2023 zu den üblichen Öffnungszeiten im Sitzungssaal des Gottmadinger Rathauses (Johann-Georg-Fahr-Str. 10) ausgestellt. 
 
Auf dem ca. 1,7 ha großen Gelände der ehemaligen Eichendorffrealschule sollen über 150 Wohnungen, aber auch soziale Einrichtungen wie Behinderten-WGs, eine KiTa und ein Begegnungsort für das gesamte Quartier entstehen. Der Wohnraum soll als Mietwohnraum und in Teilen auch als geförderter Wohnraum zur Verfügung gestellt werden und damit einen Beitrag zur Entspannung der Wohnraumsituation in der Region leisten.

Artikel vom Oktober 2022
Konzeptvergabeverfahren "Quartier 2020 - Rattenäcker | Gottmadingen"

In der Gemeinde Gottmadingen wurde eine neue Realschule gebaut und zum Schuljahr 2021/2022 bezogen. Auf dem alten Schulgelände sollen nun Familienwohnen, Wohnen im Alter sowie neue, generationenübergreifende Wohnformen entstehen. Diese sind in einer architektonisch und gestalterisch hochwertigen Sprache sowie in nachhaltiger Bauweise zu realisieren. Zudem soll ein Begegnungsort für das gesamte Quartier entstehen. Ziel des Verfahrens „Quartier 2020 - Rattenäcker“ in Gottmadingen ist es, das beste Konzept für ein neues generationenübergreifendes, sozialgerechtes und lebendiges Quartier zu finden. Für dessen Entwicklung, Umsetzung und gegebenenfalls dessen spätere Betreibung sucht die Gemeinde Gottmadingen erfahrene Projektträger.
 
Das Verfahren war als einstufiges Konzeptvergabeverfahren für Bewerbergemeinschaften aus Investoren und Planungsteams (mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb) ausgeschrieben.
Teilnahmeberechtigt waren Bewerbergemeinschaften aus Projektträgern und Planungsteams.
 
Für dieses Verfahren startete am 23.09.2022 der Teilnahmewettbewerb, über welchen 12 Teilnehmende für das Verfahren ermittelt werden sollten.
Bewerbungsschluss des Verfahrens war am 24. Oktober 2022 um 16:00 Uhr.
 
Begleitet wird das Konzeptvergabeverfahren durch das Büro pp a|s pesch partner architekten stadtplaner GmbH in Stuttgart.
 
Die Vorabinformationen (2 MB) sowie der Teilnahmeantrag können unter folgendem Downloadlink heruntergeladen werden:
www.pesch-partner.de/01_Ausgang/GMD_TNWB.zip

(Erstellt am 25. Oktober 2022)
Kommentare (0)
Kommentare abonnieren
Kommentar
Es können folgende HTML-Formatierungen verwendet werden: <b> <i> <u>

Veranstaltungen


Klicken Sie hier um alle Veranstaltungen zu sehen.