Sie sind hier: startseite » Aktuelles & Info » Aktuelles
Sie sind hier: startseite / Aktuelles & Info / Aktuelles / KleineHände

„Kleine Hände, große Zukunft“

Gottmadinger Kindergärten lernen örtliche Handwerksbetriebe unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ kennen und nahmen an dem bundesweiten Wettbewerb des Handwerks teil.

 
Die Idee: Kita-Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren besuchten mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und konnten so die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennenlernen. Anschließend wurde gemeinsam ein Riesenposter mit allen Eindrücken des Tages gestaltet. Die Kinder konnten spannende Einblicke in „echtes Handwerk“ erlangen und anschließend selbst kreativ werden. So wird schon den Kleinsten ein positives Handwerksbild und Respekt vor der Arbeit des Handwerkers vermittelt. Vielleicht wurde ja auch bereits bei dem ein oder anderen das Interesse am Wunschberuf geweckt?
 
Kindergarten Biberurg
Der Kindergarten Biberburg verbrachte einen spannenden und lehrreichen Tag in der KFZ Werkstatt von Volker Brütsch. Fleißig bereiteten sich die Kinder auf den Tag vor - es wurde gemeinsam ein Auto aus Pappe gebaut, Autos aus Zeitschriften ausgeschnitten und nachdem sie sich noch über ein neues Parkhaus freuen durften, stand der Höhepunkt mit dem Besuch in der Autowerkstatt vor der Tür. Alle Kinder waren begeistert von der spannenden Führung und bedankten sich gemeinsam mit ihrer Erzieherin Frau Lina Benz mit einer Fotocollage bei Herrn Brütsch.
 
Kindergarten "Im Täschen"
Der Kindergarten „Im Täschen“ konnte bei der Schmiede-und Schlosserei Beyl einen tollen Einblick in den Handwerksberuf des Schlossers erlangen. Alle Kinder waren erstaunt, wie viele verschiedene Werkzeuge und Maschinen es dort gibt. Alles was sie kennenlernten wurde auf einem Poster festgehalten. Ein Exemplar hiervon wurde im Kindergarten aufgehängt und ein zweites Exemplar wurde Herrn Beyl für seine Bemühungen und den tollen Tag überreicht.

Kommentare (0)
Kommentar
Es können folgende HTML-Formatierungen verwendet werden: <b> <i> <u>

Kontakt

Gemeinde Gottmadingen
Johann-Georg-Fahr-Str. 10
78244 Gottmadingen

Tel. 07731 908-0
Fax 07731 908-100
E-Mail schreiben

Veranstaltungen